westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

Chronik

Auf Initiative des Ortsvorstehers Franz-Josef Weiffen trafen sich am 17. Mai 2002 Vertreter aller örtlichen Vereine sowie Interessierte Bürger von Westheim in der Gaststätte Degenhardt und diskutierten über die Gründung eines Fördervereins. Nach eingehenden Überlegungen und ausführlicher Aussprache wurde noch am selben Abend die Gründung beschlossen.

Um auch sofort alle verfahrensrechtlichen Belange in die Wege zu leiten, wurde sodann der Vorstand gewählt.
Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt:

Franz-Josef Weiffen, 1. Vorsitzender
Anette Rosenkranz, 2. Vorsitzende
Hermann-Josef Fritze, Schriftführer
Josef Pape, Schatzmeister

zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden gewählt:

Wolfgang Becker
Willi Pyls
Helmut Rosenkranz
Carsten Seewald

Über die Namensgebung wurde ausgiebig diskutiert und beschlossen:

Förderverein Dorfgemeinschaft „Unser Westheim e.V.“

Auch wurden die Ziele und Aufgaben klar definiert, somit bestehen die Aufgaben und Ziele darin:
Alle der Dorfgemeinschaft dienenden und zu fördernden Vorhaben entweder selbst durchzuführen und/oder bei der Durchführung unterstützend tätig zu werden, insbesondere bezüglich der Orts-, Heimat- und Landschaftspflege sowie der Erforschung der Dorfgeschichte.

Dazu zählen:

  • Die Durchführung von Dorfverschönerungsmaßnahmen und/oder deren Unterstützung
  • die Durchführung geselliger Veranstaltungen wie Dorffeste. Theaterveranstaltungen oder ähnliches
  • die Vorbereitung der 925-Jahr-Feier Westheims im Jahre 2007

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Sofort nach der Gründung wurden die Mitglieder aktiv.

Als erste Maßnahme wurde am Bahnhaltepunkt ein Erinnerungsstein mit einem Foto vom alten Bahnhof Westheim aufgestellt.

Es folgten unter großer Beteiligung die Aufräumarbeiten auf der unter Naturschutz stehenden „Schafsweide“.

Ein weiterer Erinnerungsstein mit Foto wurde auf dem Friedhof aufgestellt. Er soll an die erste kath. Kirche von Westheim erinnern.

Die Grenzsteine an der Hessisch/Nordrhein-Westfälischen Grenze, die Naturdenkmale sind, wurden freigeschnitten, z.T. gesäubert und kartiert.

Die Dokumentation aller Feldkreuze und Bildstöcke von Westheim wurde vorgenommen.

Am 4.10 2004 wurde auf der Insel ein Gedenkstein enthüllt, der daran erinnern soll, dass durch eine Luftmine vor  genau  60 Jahren das Haus  der Familie Hartmann getroffen wurde. Dabei kam die gesamte Familie, bis auf den Vater, der im Kriege war, zu Tode. Außerdem fand der Sohn der Familie Franz Michels, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnte, hierbei den Tod.

Die permanente Mitgliederwerbung führte dazu, dass bereits nach einem Jahr 150 Mitglieder und heute 250 Mitglieder dem Verein angehören.

Der jährlich vom Förderverein heraus gegebene Jahreskalender erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und hat inzwischen eine Auflage von über 300 Stck. pro Jahr.

2006 wurde eine Theatergruppe ins Leben gerufen, die im Jubiläumsjahr das Theaterstück „Wildschütz-Klostermann“ aufführten.  Wöchentlich vorher trafen sich über 30 talentierte Laienschauspieler, um sich   für ihren Auftritt am 21. und  22 April 2007 vorzubereiten.

Priorität hat bei all diesen Aktionen jedoch  die Ausrichtung des Jubiläums im Jahre 2007. Ein umfangreiches Programm, mit Theateraufführung am 21. u. 22. April, Grenzbegang  am 1. Mai und 13. Oktober, Ausstellungen, Festakt am 16. September sowie dem historischen Umzug am 17. September.

Mit der  Herausgabe eines Heimatbuches soll die geschichtliche Entwicklung Westheims sowie die Entstehung der handwerklichen Betriebe und die ständige Weiterentwicklung der Infrastruktur eines Dorfes und die schulische und kirchliche Bedeutung für die Nachwelt dokumentiert werde

Der Vorstand im Jubiläumsjahr:

Franz-Josef Weiffen, 1. Vorsitzender
Anette Rosenkranz, 2. Vorsitzende
Hermann-Josef Fritze, Geschäftsführer
Carsten Seewald, Schatzmeister

weitere Vorstandsmitglieder

Peter Eismann
Edmund Hering
Willi Pyls
Helmut Rosenkranz

Wer ist online

Aktuell sind 347 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.