westheim.org

unser Dorf im Netz

Eggegebirgsverein Westheim wieder auf Wanderfahrt

 

Nordhessen war das Ziel 2015

 

45 Wanderfreunde machten sich in diesem Jahr zu einer Wanderfahrt auf  in die

Stadt Melsungen und die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar.

Zunächst führte die Fahrt an Kassel vorbei bis Guxhagen. Hier fand die 1. Rast mit dem traditionellen „Westheimer Frühstück“ statt.

Gut gestärkt wurde Melsungen, die Stadt der „ Bartenwetzer“, erreicht. Mit fachlich qualifizierten Stadtführern entdeckten die Wanderer die schönsten Ecken sowie Gebäude der mittelalterlichen Stadt und erfuhren vieles über die Fachwerkbauweise und die „Bartenwetzer“. Ein Besuch lohnt sich.

 

Dann ging es weiter in die Bonifatiusstadt Fritzlar. Kulturhistorische Bauwerke, mittelalterliche Gassen, ein Gepräge vergangener Jahrhunderte, so präsentierte sich Fritzlar den Wanderern. Hier blieb genügend Zeit zum gemütlichen, individuellen Verweilen während der Mittagszeit.

Danach wurden mit zwei erfahrenen Stadtführern die historische Altstadt mit ihren kleinen Läden, Boutiquen sowie die vielen kunsthistorischen Bauwerke, den Dom St. Peter mit Heilig-Geist Kapelle, das Bonifatius-Denkmal, das Hochzeitshaus, erkundet.

Mit diesem Wissen genossen die Wanderer abschließend den Marktplatz mit Blick auf den Renaissancebrunnen mit der Roland-Statue und das großartige Ensemble der Fachwerkhäuser. 

 

Die Heimreise führte durch das schöne und gepflegte Edertal mit einem Stopp an der Sperrmauer. Die Wanderung über die Sperrmauer und der Blick auf den nur zu einem Drittel gefüllten See mit der frei zu sehenden Brückenruine hatte einen besonderen Reiz.

 

Eine rundum gelungene Fahrt ging leider wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

 

Helmut Rosenkranz

 

Wer ist online

Aktuell sind 238836 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.