westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

Zur Sitzung des Ortsbeirates in der Gaststätte „Zum blauen See“ hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden. Ein interessanter Tagesordnungspunkt war Hotel in Westheim? Hierzu begrüßte Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen Dr. Wolf-Peter Otto. Er machte in seinen Ausführungen darauf aufmerksam, wie lange man sich seitens der Stadtverwaltung schon um ein Hotel in Marsberg erfolglos bemüht. Dr. Otto hatte schon eine Vorstudie in Auftrag gegeben und u.a. den Übernachtungsbedarf der im Umkreis vorhandenen Firmen ermittelt. Außerdem ging er auf die Wettersituation und die Sehenswürdigkeiten im hiesigen Raum ein. Für das Vorhaben gibt es in der Nähe des Golfplatzes drei interessante Standorte. Dr. Otto machte besonders darauf aufmerksam, dass kein reines Golfhotel,  sondern ein Wellness-Hotel angestrebt wird. Einstimmig hat der Ortsbeirat sich für die Unterstützung dieses Vorhabens ausgesprochen und dem Initiator viel Glück bei diesem Vorhaben gewünscht, in der Hoffnung den richtigen Investor zu finden.

Ortsbürgermeister Weiffen ging dann auf die Situation im Baugebiet Hoppenberg III ein und machte besonders darauf aufmerksam, dass die Abwasserkanäle ausgelastet sind und vor weiteren Baugenehmigungen erst ein Kanal für Niederschlagswasser aus dem Baugebiet in den Dahlbach verlegt werden muss. Das Ing.Büro Klein hat bereits die Planungen erarbeitet und schlägt vor, aus Kostengründen kein Regenrückhaltebecken, sondern eine Renaturierung des Dahlbaches vorzunehmen. Unter Berücksichtigung der zunehmenden Hochwassergefahr, wie in der letzten Zeit in den Medien zu verfolgen war ist das Vorhaben besonders zu unterstützen. Auch die weitere Entwicklung von Westheim ist von dieser Maßnahme, die bezuschusst wird,  abhängig. Dies sahen die Mitglieder genauso und stimmten dem Vorhaben einstimmig zu.

Ein weiteres Thema war der frühere Feuergraben zwischen dem Grundstück der Firma Otto und den Anliegern der Kasseler Straße von der Molkerei bis zum Dahlbach. Der Graben wird nach Auskunft der Wasserbehörde des Hochsauerlandkreises und der Stadtwerke Marsberg nicht mehr benötigt. Bisher musste der städtische Bauhof den Graben von Zeit zu Zeit aus mähen. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit Ablagerungen im Graben, die den Abfluss des Niederschlagswassers behinderten. In der Sitzung ging es um den Verkauf oder Verpachtung dieser Flächen. Ein Interessent ist vorhanden, der künftig die Aufgaben übernehmen  und den Grundstückszaun versetzen will. Nach eingehender Diskussion schlug man mit 13 ja-Stimmen der Verwaltung vor, den Pachtvertrag abzuschlie0en. Ein Mitglied war für den Verkauf.

Das Thema Umgehungsstraße für Westheim wurde diskutiert und einstimmig abgelehnt. Man will kein „Totes Dorf“ werden.

Ortsbürgermeister Weiffen erinnerte noch einmal an die Online-Abstimmung „Attraktivität von Städten und Dörfern“. Hier hat jeder die Möglichkeit anonym seine Meinung zur Stadt und zum Dorf zum Ausdruck zu bringen. Wer noch nicht teilgenommen hat, sollte dies im Interesse auch von Westheim umgehend erledigen. Kosten für die Stadt entstehen hierdurch nicht.

Die Verwaltung wird gebeten, die Beleuchtung an der Ecke Hoppenbergstraße / Rosenstraße und Hoppenbergstraße / Kastanienweg zu Überprüfen und gfls eine Lampe aufzustellen.

Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung sprachen sich die Mitglieder für das Anpflanzen von Bäumen in der Gemarkung auf städtischen Flächen aus. Vor der Umsetzung soll der Ortsbürgermeister mit den Anliegern darüber sprechen.

Der Kinderspielplatz auf dem Hoppenberg beim Sportplatz soll nicht, wie vorgesehen 2020 abgebaut werden. In dem Neubaugebiet Hoppenberg waren zwei weitere Spielplätze vorgesehen, die seinerzeit schon gleich nicht angelegt wurden.

Zum Schluss gab der OBM noch bekannt, was in den vergangenen Wochen erledigt bzw. auf den Weg der Umsetzung gebracht wurde. Am 21.10., 19.00 Uhr soll in der Gaststätte „Zum blauen See“ der Terminkalender 2017 aufgestellt werden.      

  

Wer ist online

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.