westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

Auf Einladung vom Ortsvorsteher Franz-Josef Weiffen und Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaft "Unser Westheim" trafen sich die interessierten Westheimer Bürger/innen in der ehemaligen Grundschule zu einer Ideenschmiede.

Unter Leitung der Moderatorin Kirsten Jakob wurden zunächst die Stärken und Schwächen des Dorfes in Gruppen analysiert. Anschließend wurden zu 17 Fragen "Wie ist es in Westheim?" Antworten in Gruppen erarbeitet und anschließend von den einzelnen Gruppen erläutert.

Es stellten sich anschließend 6 Schwachpunkte heraus: Ansiedlung von Industrie, Stärkung des Einzelhandels (Lebensmittel), Tourismus, Angebote für Jugendliche, zentraler Treffpunkt und Integration für Neubürger.

Zum Stand Industrieansiedlung und Einzelhandel berichtete der Ortsvrosteher. Anschließend kam man zum Ergebnis, dass zu diesen beiden Punkten aus örtlicher Sicht nichts veranlasst werden kann. Der Einzelhandel müsste stärker von der Westheimer Bevölkerung unterstützt werden. Hier sind die Anbieter aber auch gefragt.

Zur Information der Neubürger soll verstärkt auf die Homepage www.westheim.org im Internet hingewiesen werden. Hier kann sich jeder selbst ein Bild über Westheim machen und feststellen, was alles im Dorf angeboten wird. Die Neubürger sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Um die zentralen Treffpunkte wollen sich Karin Erkel und Renate Salmen kümmern. Einig war man sich hier, dass diese in der Gastronomie angeboten werden sollen.

Um die Angebote für Jugendliche wollen sich Jonas Wild und Vivien Figge kümmern. Hier will man zunächst einmal klären, welche Jugendliche schon in den örtlichen Vereinen integriert sind.

Aber auch die vereinzelt genannten Verbesserungsideen sollen weiter verfolgt werden.

Zum Schluss bedankte sich F.-J. Weiffen bei allen Beteiligten. Er freute sich besonders, dass das Positive im Dorf überwiegt.

 

Wer ist online

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.