westheim.org

unser Dorf im Netz

 

In Westheim gibt es 2 Kirchen, die evangelischen Erlöserkirche und die katholischen St. Vitus Kirche.

 

Frau Annemarie Lux hat im Jahre 1985 ein sehr lehrreiches Büchlein "Unsere  Heimatgemeinde Westheim" herausgebracht. Sie schreibt über die Kirchen, Schulen, Kindergarten usw.. Wir haben die Erlaubnis, das Buch hier einustellen. Ein Link zum Buch findet sich am Ende dieses Beitrages.

 

 

Die ev. Kirche wurde in den 1950 er Jahren vergrößert, der Eingang befand sich auf der Westseite.

 

Diese Kirche wurde unter großen persönlichen Mühen von Pastor Wilhelm Schwarz 1858 erbaut. Er kaufte zunächst den hinteren Garten vom Schuster Joseph Leifels.

Der Eingang zur Kirche war zunächst zwischen den heutigen Häusern Zieren-Vollmerig und Benteler. Später wurde der vordere Teil des Gartens zugekauft und der Eingang zum Kirchhof an die Nordseite verlegt. Die drei Glocken der Erlöserkirche haben folgende Namen und Inschriften.

 

Trostglocke

Gebetglocke

Freudeglocke

 

 

2008 wurde das 150 jährige Bestehen der Kirche mit einer großen Festwoche gefeiert. Es wurde ein Buch "Wie lieb sind mir Deine Wohnungen" herausgegeben.

 

Alle anderen Informationen im Anhang.

 

 

Die kath. St. Vitus Kirche wurde 1895 erbaut.

 

 

Die vorherige Kirche (1688-1895) wurde, als die neue Kirche fertig war, abgebrochen.

 

Eine kurze Zeit gab es zwei Kirchen. Vor der Kirche von 1688 gab es eine kleine Kirche. Sie stand auf dem früherem Gutshof. "Heute Brauereihof". Zu Zeiten der Herren von Calenberg war im Schloß (Ritterburg) eine Kapelle vorhanden.

 

 

Um 1955 wurde die Kirche renoviert. Das Dach wurde erneuert. Die vier kleinen Türme wurden zurückgebaut. Später wurde die kleine Turmuhr durch eine größere  ersetzt. Etwa zur gleichen Zeit wurde der Weg von der Kirche zum Friedhof durch den Schützenverein angelegt. Die Trauerzüge mußten nicht mehr über die Hauptstraße gehen. Weitere Berichte, auch von den Glocken der kath. Kirche im Anhang.

 

Link zum Buch von 1985 "Unsere  Heimatgemeinde Westheim" von Frau Annemarie Lux

 

 

Die Informationen wurde zusammengetragen von Wolfgang Becker, die Bilder erstellt und/oder aufbereitet von Horst Mänz und alles im Internet veröffentlicht von Jörg Erkel.

Wer ist online

Aktuell sind 73 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.